In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde in der Aula unserer Schule ein besonderer Fußparcours für die Klassen 5 bis 7 angeboten. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot mit Begeisterung an und erlebten abwechslungsreiche und fördernde Bewegungsstunden.

Von der Idee zur Umsetzung

Der Fußparcours wurde von Frau Tesfamical (MPT = Multiprofessionelle Teams) entwickelt und vorbereitet. Die Idee dazu entstand aus Beobachtungen während der wöchentlichen Bewegungsstunden in den Klassen sowie aus Einzelförderstunden, in denen verschiedene Förderziele verfolgt werden. Die letzte Schulwoche vor den Ferien bot sich optimal für dieses Angebot an.

Vielfältige Förderziele

Der Parcours zielte darauf ab, verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern:

  • Körperkoordination: Verbesserung der Gleichgewichts-, Orientierungs-, Reaktions- und Rhythmisierungsfähigkeit sowie der Konzentrationsfähigkeit und mentalen Ausdauer.
  • Körperliche Gesundheit: Steigerung der Beweglichkeit, Gelenkigkeit, Dehnfähigkeit und Flexibilität, was zur Verletzungsvorbeugung beiträgt.
  • Sinneswahrnehmung: Durch gezielte Anregungen der Sinne (taktil, visuell, auditiv) konnten die Kinder ihren Körper und die Umwelt besser erleben und begreifen, was zu einem gesteigerten Wohlbefinden und aktiver Teilnahme führte.
  • Emotionale Kompetenz: Die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten stärkten das Körperbewusstsein, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder. Zudem wurden Motivation, Spaß, Freude, Eigenverantwortung, Selbsteinschätzung und Geduld gefördert.
  • Soziale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Empathie, Respekt, Toleranz und Zusammenhalt wurden durch gemeinsame Erlebnisse und Lernen außerhalb des Schulalltags gestärkt. Die Kinder lernten, sich gegenseitig zu helfen und zusammenzuarbeiten, was den Gemeinschaftssinn förderte.

Ausblick auf zukünftige Angebote

Im Rahmen der bevorstehenden Ausbildung zur Motopädin plant Frau Tesfamical, derartige Angebote häufiger durchzuführen. Diese sollen in kleineren Gruppen von drei bis sechs Kindern stattfinden, um noch gezielter auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können.

Fazit

Der Fußparcours war ein voller Erfolg und bereicherte den Schulalltag der Kinder mit Spaß, Bewegung und wertvollen Lernerfahrungen. Solche Initiativen zeigen, wie wichtig und bereichernd Bewegungsförderung für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist.